Jahresrückblick: So fit sind Garmin-Kunden und Kundinnen

Das Jahr 2021 ist Geschichte. Und es war sicherlich auch für dich wieder ein durchgehend turbulentes Jahr. Lockdowns und Maskenpflicht kamen. Gingen. Und kamen wieder. Pharmaunternehmen lieferten sich Wettrennen, um COVID-19-Impfstoffe zu entwickeln. Homeoffice, Bundestagswahl, dazwischen Impfstoffknappheit und ein neuer Bundeskanzler – sowohl in Deutschland als auch wieder (und wieder) in Österreich.

Man kann also wirklich sagen: Dieses Jahr hatte es in sich. Dabei könnte man auch annehmen, dass bei allem, was du dieses Jahr bewältigen musstest, dein Gesundheits- und Fitnessprogramm nur mit Ach und Krach konstant geblieben ist. Aber das Gegenteil ist der Fall: Garmin-Nutzer*innen haben erneut ein Rekordjahr aufgestellt. Dank Garmin Connect, dem interaktiven Tool, das von Millionen Fitnessfans auf der ganzen Welt zum Aufzeichnen, Analysieren und Teilen von Fitnessaktivitäten verwendet wird, können wir das sehr genau ablesen.

Die Garmin Connect Daten von 2021 bestätigen: Garmin-Nutzer*innen geben nicht auf. In Zeiten der Veränderungen und Ungewissheit, der Hoffnung und Angst hast du die Dinge so genommen, wie sie gekommen sind – und gelegentlich hast du sie sogar selbst in die Hand genommen. Ob du schwimmen oder snowboarden gehst, in die Pedale trittst oder Gewichte hebst – Garmin Connect Nutzer*innen haben dieses Jahr in fast jeder Kategorie mehr Aktivitäten als jemals zuvor aufgezeichnet. Im Folgenden zeigen wir dir ein paar Beispiele, wie sich unsere Nutzer*innen gesteigert haben, um sich erneut und tagtäglich selbst zu übertreffen – #BeatYesterday!

Walken

Nutzer*innen haben dieses Jahr 37,13 % mehr Spaziergänge unternommen. Das sind sehr viele zusätzliche Schritte. Regelmäßige Spaziergänge helfen dabei, ein gesundes Körpergewicht beizubehalten oder Körperfett zu reduzieren, die kardiovaskuläre Fitness und die Energiereserven zu verbessern und vieles mehr. Außerdem sind sie eine großartige Art der Selbstfürsorge. Wie es bei „Natürlich blond“ so schön heißt: Gymnastik setzt Endorphine frei. Endorphine machen glücklich. Also macht Gymnastik!

Laufen

Die Daten für 2021 zeigen eine leichte Zunahme an Laufaktivitäten. Dabei ist aber besonders bemerkenswert, wie oft Nutzer*innen Trails gelaufen seid. Die Garmin Community hat global 11,58 % mehr Trailrunning-Aktivitäten absolviert. Südamerika verzeichnet im Vergleich zum vergangenen Jahr einen Zuwachs von 37,6 % und Europa 14,52 % mehr gelaufene Trailruns. Das Sortiment an Laufuhren wurde dieses Jahr erweitert um den Garmin Forerunner® 945 LTE, der speziell entwickelt wurde, damit du dein Telefon zu Hause lassen kannst, aber trotzdem mehr Sicherheit beim Laufen, Radfahren oder Schwimmen hast.

Radfahren

Der Radsport im Freien hat 2021 weltweit leicht zugenommen – Gravel ist der absolute Spitzenreiter. Die Gravel-Fahrten nahmen 2021 weltweit um 49,55 % zu, wobei die Südamerikaner mit einem Anstieg von 87,5 % in ihrer Region das Feld anführen. Die Osteuropäer verzeichneten 66,13 % mehr Gravel-Fahrten, und die Westeuropäer lagen mit einem Anstieg von 59,86 % nur knapp dahinter. Nordamerika hingegen verzeichnete nur einen Anstieg von 28,54 % – ihr solltet 2022 besser nachlegen und in die Pedale treten. Mit einem Tacx-Trainer könnt ihr euch bei jedem Wetter für das nächste Gravel Runde trainieren – mit dem Road-Feel-Feature holt ihr euch die unbefestigten Pfade direkt ins Wohnzimmer.

Atemübungen

Im Jahr 2021 haben Garmin Connect Nutzer*innen 82,76 % mehr Atemübungen aufgezeichnet als im Jahr 2020. Jetzt fragst du dich vielleicht: Was sind Atemübungen? Das Profil für Atemübungen wird auf einigen Garmin-Uhren unterstützt und bietet drei verschiedene Atemtechniken, die dabei helfen, das Bewusstsein zu erhöhen, Stress zu reduzieren, die geistige Schärfe zu verbessern, die Arbeitsleistung zu steigern oder sich auf den Schlaf vorzubereiten. Besonders in Südamerika wurden mehr Atemübungen durchgeführt. Im Vergleich zum Jahr 2020 waren auf dem Kontinent 125,41 % mehr Aktivitäten zu verzeichnen. Einatmen. Ausatmen. Einatmen. Ausatmen …

Yoga

Yoga-Aktivitäten haben um 45,55 % zugenommen. Wir unterstützen dich dabei. Wenn du mit der Katze-Kuh-Übung etwas mehr inneren Frieden findest, hast du deine Zeit sinnvoller verbracht als mit dem Durchblättern der politischen Memes, die dein Großcousin ständig auf Facebook veröffentlicht. Eine interessante Beobachtung: Europäer scheinen regelmäßiger Yoga zu praktizieren als der Rest der Welt. Osteuropäische Länder verzeichneten im Jahr 2021 einen Anstieg an Yoga-Aktivitäten von 85,02 %, während westeuropäische Länder mit 65,57 % nicht weit dahinter lagen. Im Gegensatz dazu war in Nordamerika ein Anstieg von 34,39 % mehr Aktivitäten als im Vorjahr zu beobachten.

Pilates

Pilates hat euch in diesem Jahr sehr viel besser gefallen. 108,30 % mehr als im letzten Jahr, um genau zu sein. Wir hoffen, dass einige von euch von den animierten Trainings profitiert haben, die auf Smartwatches wie der Venu® 2 Serie direkt auf dem Handgelenk angezeigt werden können. Trainings mit einfachen Anweisungen sind auf der Uhr vorinstalliert und weitere Trainings sind in der Garmin Connect-App verfügbar. Es ist also nicht verwunderlich, dass Pilates ein so großer Hit in diesem Jahr war. In der Region Zentralasien, Naher Osten und Nordafrika wurden im Jahr 2021 sogar 217,11 % mehr Pilates-Aktivitäten aufgezeichnet. Das ist wirklich beeindruckend.

Golf

Der neue Satz Golfschläger, den du 2020 aus Langeweile gekauft hast, macht sich offenbar bezahlt. Golfplätze sind noch immer sehr beliebt. Im Jahr 2021 haben Garmin Connect Nutzer*innen auf der ganzen Welt 28,35 % mehr Golfrunden gespielt. Falls du noch immer der Meinung bist, dass dein Golfschwung nicht perfekt ist, verraten wir dir ein kleines Geheimnis: Der Approach® R10 zeichnet mehr als ein Dutzend Golfdaten auf und ermöglicht es dir, deine Schwünge auf einer detaillierten Verteilungsgrafik anzuzeigen1. Du kannst auch virtuelle Runden spielen, ohne jemals das Haus zu verlassen.

Wandern

Die Berge haben gerufen und ihr seid dem Ruf definitiv gefolgt. Die Garmin Community hat dieses Jahr 19,57 % mehr Wanderungen unternommen. Wenn du noch nicht viel gewandert bist – und vielleicht sogar, wenn du schon ein alter Hase bist, aber die Dinge ein wenig hast schleifen lassen – findest du hier tolle Routen für die nächste Winterwanderung und eine Packliste für den nächsten Wanderausflug. Wenn du dich alleine auf den Weg in die Wildnis machst, musst du unbedingt richtig vorbereitet sein – und vielleicht für alle Fälle ein inReach®-Satellitenkommunikationsgerät2 einstecken.

Schwimmen

Weltweit wurde dieses Jahr 22,48 % mehr Zeit beim Schwimmen verbracht. Das umfasst die Aktivitätstypen „Schwimmen“, „Freiwasserschwimmen“ und „Schwimmbadschwimmen“. Südamerika liegt vor allen anderen: Im Jahr 2021 haben Garmin Connect Nutzer*innen dort 64,03 % mehr Schwimmaktivitäten aufgezeichnet. Die Region Zentralasien, Naher Osten und Nordafrika lag im Vergleich zum Jahr 2020 mit einer Steigerung von 44,96 % auf Platz zwei und Mittelamerika lag mit einer Wachstumsrate von 43,98 % nur knapp dahinter. Die Rundenzeiten haben sich jetzt bestimmt um einiges verbessert.

Wintersport

Als die Temperatur unter den Gefrierpunkt sank, hat sich davon niemand beirren lassen. Die Garmin Community hat im Vergleich zum Vorjahr 39,16 % mehr Wintersportaktivitäten aufgezeichnet. Dank Garmin-Aktivitätsprofilen für Skifahren, Snowboarden, Langlaufen und Skitouren kannst du auf den Pisten kreativ werden. fēnix®-Nutzer*innen können sogar auf mehr als 2.000 vorinstallierte Ski-Karten zugreifen, auf denen die Skipisten und die Schwierigkeitslevel angegeben sind. Wer als Letzter unten ankommt, hat verloren.

Vergleich zwischen Indoor- und Outdoor-Aktivitäten

Interessanterweise war die Wachstumsrate bei Indoor-Aktivitäten höher als bei Outdoor-Aktivitäten. Vielleicht hast du die Fitnesskurse, die 2020 durch die Lockdowns ausfallen mussten, zu Hause gemacht. Garmin Nutzer*innen haben dieses Jahr 20,54 % mehr Indoor-Aktivitäten absolviert. Bei den Outdoor-Aktivitäten lag die Zunahme bei 9,52 %. Wenn du zu denen gehörst, die gerne bei Indoor-Aktivitäten schwitzen, wirf einen Blick auf unsere kostenlosen, leicht verständlichen Trainings in Garmin Connect.

Deine Lieblingsaktivität war oben nicht aufgeführt? Garmin-Smartwatches bieten so viele Aktivitätsprofile, dass wir sie hier nicht alle einzeln nennen konnten. Aber vom Bootsfahren bis zum Bouldern, vom Drachenfliegen bis zu HIIT-Trainings, vom Rudern bis zum Klettern – unsere Erwartungen wurden in allen Kategorien übertroffen. Bei Garmin sind wir sehr stolz darauf, dass wir dir dabei helfen, deinen Leidenschaften nachzugehen – ob an Land, auf dem Wasser oder in der Luft. Wir hoffen, dass du ebenso stolz auf dich bist. Ein Hoch auf neue Rekorde im Jahr 2022!

1Bei Kopplung mit einem kompatiblen Smartphone, auf dem die Garmin Golf™-App heruntergeladen wurde.

2Satellitenabonnement erforderlich. In einigen Gerichtsbarkeiten ist die Verwendung von Satelliten-Kommunikationsgeräten gesetzlich geregelt oder untersagt. Es liegt in deiner Verantwortung, alle geltenden Gesetze in den Gerichtsbarkeiten zu kennen und zu befolgen, in denen das Gerät verwendet werden soll.